Fußballturnier

Im Rahmen eines großen Fußballturniers haben wir am 29.06 unser neues Soccerfeld eingeweiht.

Sowohl die Größeren (16-21), wie auch die Kleineren (11-15) hatten die Möglichkeit, sich einen Wanderpokal zu erspielen.

Für Verpflegung war natülich auch gesorgt, es gab kalte Getränke und mittags eine Wurst im Brötchen vom Grill.

Zudem konnte dank der freundlichen Unterstützung des Bundesligisten Borussia Dortmund ein Preis für den fairsten Spieler des Turniers übergeben werden. 

72 Stunden-Aktion

Im Rahmen der 72 Stunden-Aktion hat die KLJB Legden wahre Wunder auf unserem Außengelände vollbracht.

Mit vollem Einsatz und in vielen Arbeitsstunden haben sie einen großen Teil unseres Außengeländes neu gestaltet.

Finalturnier der Billardliga

Auch in diesem Jahr wurde die Billardliga in Borken mit einem Finalturnier beendet.

Hier konnte unsere Mannschaft den zweiten Platz und einen Pokal so wie einen Queue mit nach Hause nehmen.

Battle gegen Rosendahl

Unser Jugendhaus ist in einem Battle im Stil von "Schlag den Raab" gegen das Cappucino aus Rosendahl angetreten.

In einer knappen Entscheidung konnte Rosendahl den Sieg mit nach Hause nehmen.

Ein Grillabend hat das Event abgerundet.

Freilichtbühne Coesfeld

Zusammen mit den Mädels aus dem Jugendhaus und in Kooperation mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit Wüllen Wessum haben wir uns das Musical "Hair" angucken können.

Movie Park

Jedes Jahr ein Highlight und gern gesehen bei den Besuchern ist der Besuch im Movie Park in Bottrop. Diese Fahrten bieten wir in Kooperation mit anderen Jugendhäusern an. Dieses Jahr sind die Jugendhäuser aus Heek, Wüllen und Wessum mitgefahren.

Facebook Infoabend

Zusammen mit Dietmar Sicking wurde im Jugendhaus eine Infoveranstaltung zum Thema Facebook angeboten. Hier ging es darum, Fragen zu beantworten, aber auch Informationen weiterzugeben und Vorurteile auszuräumen.

 

Der Abend fand so guten Anklang, dass weitere Veranstaltungen geplant sind.

Eispalast Münster

Jedes Jahr ist die Fahrt zum Eispalast nach Münster ein besonderes Highlight für die Besucher des Jugendhauses. Auch dieses Jahr haben wir uns wieder mit zwei Gruppen aufgemacht und hatten sehr viel Spaß.

Weihnachtscafe

Im Dezember fand im Jugendhaus Pool in Legden ein Adventscafé mit kleinem Weihnachtsbasar statt. Bei Kaffee, Kakao, Glühwein und Waffeln entstand eine schöne, weihnachtliche Atmosphäre, mit vielen Gesprächen, die Besuchern Gelegenheit bot, das Jugendhaus auf ungezwungene Weise kennen zu lernen. Neben den jugendlichen Besuchern hatten auch Eltern und Bekannte die Möglichkeit sich ein Bild von der offenen Kinder- und Jugendarbeit zu machen.

Auf dem Basar-Tisch wurden viele, von den Jugendlichen selbst gebastelte Weihnachtsdekorationen, wie Plätzchen-Dosen oder Deko-Fliesen ausgestellt und verkauft. Der Besuch des Nikolaus war ein besonders schönes Highlight. Natürlich wurde dieser durch den ersten Vorsitzenden des Trägervereins Herrn Thomas Brinkmann und den Bürgermeister Herrn Friedhelm Kleweken empfangen.

Shoppen in Oberhausen im CentrO

In Kooperation mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit Wüllen haben wir einen Shopping-Tag im CentrO in Oberhausen veranstaltet.

Fahrt zum Spiel Bayer 04 Leverkusen gegen die SpVgg Greuther Fürth

Teambattle 2.0

In Kooperation mit dem Kreisjugendamt Borken und der offenen Kinder- und Jugendarbeit Wüllen Wessum haben wir einen Präventionstag zum Thema "Alkohol" angeboten. 

Ferienfreizeit

Auch in den Sommerferien 2012 haben wir wieder eine coole Ferienfreizeit gestartet. Sie fand vom 13. - 17. August in der Sierksfelder Schule in Coesfeld statt. Auf dem Programm standen unter Anderem ein Besuch im Kettler Hof, ein Ausflug zum Hochseilgarten, Badespaß im COEbad. 

Wasserspiele im POOL

An besonders heißen Tagen stellen wir gerne den Pool auf, um uns abzukühlen. Das ruft oft zu Wasserschlachten auf und sowohl Besucher, als auch die Mitarbeiter bleiben selten trocken.

Klettern in Ibbenbüren

Alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren aus Legden konnten gemeinsam am Vatertag an einen erlebnispädagogischen Ausflug teilnehmen. Das Jugendhaus POOL hat sich um die Anmeldungen und das organisatorische Geschehen gekümmert, sodass es elf Kindern und Jugendlichen möglich, war mitzufahren. In dem Park konnte jeder Teilnehmer starken Worten auch Taten folgen lassen und sich seiner eigenen persönlichen Grenze nähern. Selbst die risikoerprobtesten Teilnehmer konnten sich ihren individuellen Klippen nähern und zum Teil auch überspringen. Nach manchen Risiken und der gemeinsamen Bewältigung von unterschiedlichen Parcours, ist der Zusammenhalt in der Gruppe merklich gewachsen. Hinzu kam, dass jeder den Tag genossen hat und sich gegenseitig trotz des Altersunterschiedes näher kennengelernt hat.

Bilder hierzu kannst du in der Galerie finden...

Movie Park

Mit einer kleinen Gruppe haben wir uns kurzfristig entschlossen in den Movie Park zu fahren.

An diesem Tag war es sehr heiß, sodass wir jede Abkühlung mitgenommen haben, die auf unserem Weg lag.

Motto: "Beachparty"

 

Wer in Badekleidung erscheint, hat

freien Eintritt!!!

 

Wann: am 06 Juli

 

Eintritt: u16 – 50 Cent; ü16 – 3 Euro

 

Mit Cocktailbar, DJ Rossi und Eddies Pizzawagen aus Vreden. 

 

In Kooperation mit der Pfarrjugend und dem Jugendhaus POOL

Mini WM in Rhede

Das Jugendhaus Pool hat an der Mini Weltmeisterschaft die Mannschaft der Franzosen vertreten und konnte sich gegen sechs andere Teilnehmer durchsetzen. Es wurde ein glorreicher dritter Platz erspielt. Leider hatten unsere Kicker im Halbfinale etwas Pech und haben in den letzten Sekunden ein Gegentor kassiert. Im Spiel um den dritten Platz konnten sich die „Franzosen“ durch das Elfmeterschießen einen Pokal erschießen. Glückwunsch an euch ;-).

Konzert im LOGO in Ahaus

Einige Besucher des Jugendhauses haben an einem Song-Contest zum Thema "Respekt" teilgenommen. Sie haben einen Song geschrieben und diesen in einem Tonstudio aufgenommen. Zusammen mit einem Plakat, auf dem sie bildnerisch gezeigt haben, dass sie sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, wurde es eingeschickt. 

Unsere Jugendhaus Band "HGM" hat es unter die letzten zehn geschafft und durfte am 01.06 im LOGO in Ahaus auf einem Konzert auftreten und ihren Song präsentieren.

Kinderschminken

Im Rahmen des Cliquenturniers haben wir vom Jugendhaus in Zusammenarbeit mit unserem Thekenteam Kinderschminken bei dem Mini-Kicker-Turnier angeboten. Das wurde sehr gut angenommen und es sind auf dem Turnier später sehr viele Piraten, Prinzessinen und Fußballfans herumgelaufen

Cliquenturnier vom SUS Legden und die Jungs vom POOL

Unsere Starkicker haben bei dem Cliquenturnier des SUS Legden den 5. Platz belegt, da wir leider im Viertelfinale durch Elfmeter- schießen mit 19 zu 20 verloren haben. Starke Leistung und großes Lob an euch ;-)

Übernachtung im Pool

Eine Nacht mal im Jugendhaus zu verbringen, kommt bei den Besuchern immer gut an. Neben den üblichen Angeboten des Jugendhauses werden beispielsweise DVDs ausgeliehen oder auch gemeinsam gekocht.

Schwimmen und Shoppen in Oberhausen

Mit einigen Mädchen haben wir uns einen schönen Tag in Oberhausen gemacht. Erst waren wir im Aqua Park schwimmen und anschließend hatten die Mädels noch die Möglichkeit, einige Stunden das CentrO unsicher zu machen.

Suchtpräventionstage in Kooperation mit der Verbundschule Legden Rosendahl

Es gab verschiedene Stationen bei denen die Schüler Infos über Sucht undDrogen bekommen konnten. Bei den Suchtbrillen, die vom Caritas aus Coesfeld gestellt worden sind, wurde ein bestimmter Promillegehalt simuliert und alle Schüler die mutig genug waren, konnten diese unter Beobachtung der anderen Teilnehmer testen.

Karnevalsparty im POOL

In der Karnevalszeit wurde bei uns eine Karnevalsparty gestartet. Es haben 25 Kinder und Jugendliche die verrückte Jahreszeit in unterschiedlichen Kostümen gefeiert. Für den Preis von einem Euro gab es Kuchen und Getränke frei und natürlich jede Menge Spaß. Von der Indianer Squaw bis hin zum Hauskätzchen waren alle unterschiedlichen Verkleidungen vertreten. Der Nachmittag wurde durch ein buntes Programm mit Spaß und Spiel gefüllt. Für die einzelnen Aufgaben wurden unterschiedlich viele Punkte vergeben, sodass beim letzten Spiel ein Siegerteam feststand. Am Ende des erlebnisreichen Tages wurde ein Kostümkontest veranstaltet, bei dem die beste Verkleidung gekürt wurde. Hier gewannen zwei aufwendig verkleidete Fußballfans

Fahrt zum Eispalast nach Münster

Jedes Jahr ist die Fahrt zum Eispalast nach Münster ein besonderes Highlight für die Besucher des Jugendhauses. Auch dieses Jahr haben wir uns wieder mit zwei Gruppen aufgemacht und hatten sehr viel Spaß.

Billardliga

Die Billiardliga hat einen neuen Champion. Unser Jugendhaus konnte sich gegen sechs andere Jugendhäuser durchsetzen und den ersten Platz erspielen. Danke hier nochmal für den schönen Tag!!!

Wünsche an der täglichen Gestaltung im Pool

Wenn du schon immer mal gerne was Neues ausprobieren wolltest, du aber nie den richtigen Zeitpunkt dafür gefunden hast oder dir der letzte Motivationsschub fehlte, dann komm doch einfach zu uns. Wir überlegen zusammen, wie wir hier aktiv werden können.

 

bei Fragen könnt ihr uns erreichen über Facebook unter Jugendhaus Pool oder unter der E-Mail: jhpool@online.de